Hallelujah – Leonard Cohen / Allison Crow / K.D.Lang

Einer meiner meistgelesenen Beiträge in meinem aktuellen Blog www.gezupftes.de ist der folgende – allerdingshabe ich gerade festgestellt dass einige der Videos die ich eingebaut hatte nicht mehr verfügbar sind. Das Weihnachtskonzert, das Video von Leonard Cohen und das von Allison Crowe sind aber noch verfügbar.

In meinem Blog www.gezupftes.de gibt es immer viele Berichte und Videos zu interessanten Themen – Mandoline, Gitarre und alle anderen Zupfinstrumente, aber auch Blues oder Klezmer stelle ich vor.

Hallelujah

Dieses Lied mit dem Titel Hallelujah habe ich in dem Konzert The Canadian Christmas Canon bei den Concerts on Demand des kanadischen CBC gehört:

The Canadian Christmas Canon

Hallelujah ist eines der bekanntesten Liedern von Leonhard Cohen und wird sehr oft auch von anderen Sängern und Sängerininnen gesungen. Unter anderem wurde das Lied auch im Film Shrek verwendet. Ich habe mir einige Versionen angehört und möchte diese vorstellen.

Leonhard Cohen

Eine Version mit Leonhard Cohen selbst findet man hier:

http://www.metacafe.com/watch/sy-17305740001/leonard_cohen_hallelujah_official_music_video/

Allison Crowe

Eine schöne Cover-Version ist die von Allison Crowe die sich mit dem Piano begleitet – vermutlich die Version mit den meisten views bei youtube:

Hallelujah (Leonard Cohen) – Allison Crowe live performance

Eine weitere sehr populäre Version  ist dies folgende von K. D. Lang:

K.D. Lang sings Leonard Cohen’s Hallelujah

Weitere Informationen:

Umfassende Website über Leonard Cohen: http://leonardcohenfiles.com/

Wikipedia über das Lied Hallelujah: Hallelujah (Leonard Cohen)

Songtext deutsch / englisch: http://www.boelters.de/LC/Hallelujah.html

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

