Wer spielte bei den Beatles die Ukulele?

Eigentlich keiner -auch wenn manche die Meinung vertreten, dass John Lennon einige Songs auf der Ukulele komponiert hat. Es gibt auf jeden Fall Songs, die geradezu ideal für die Ukulele geeignet sind wie zum Beispiel Honey Pie. Die Begeisterung für die Ukulele hat schon viele Projekte ins Leben gerufen, eines der interessantesten ist sicher:

The Beatles Complete on Ukulele

Gerade habe ich dieses Projekt entdeckt – die kompletten Songs der Beatles in Neuaufnahmen mit Ukulele. Das Projekt läuft bereits seit 2009, so sind inzwischen schon viele Beatles Songs verfügbar.  Bis alle 185 Songs fertig sind dauert es aber noch eine gute Weile.

Was ich bisher gehört habe gefällt mir teilweise sehr gut.

Zu jedem Song und über den Künstler, der diesen Song neu aufgenommen hat gibt es im Blog selbst ausgiebige Informationen und ggf. Lonks, es lohnt sich also dort direkt mal vorbeizuschauen: http://thebeatlescompleteonukulele.blogspot.com/

Zu einigen Songs gibt es auch Videos. Hier zum Beispiel das Video zu Eleanor Rigby mit Rhe de Ville:

Eleanor Rigby – Rhe De Ville-iPhone.m4v

Hier das „mission statement“ für dieses blog:

At http://www.TheBeatlesCompleteOnUkulele.com

Roger and Dave will….

A) Record & perform on ukulele all 185 original compositions by The Beatles with 185 guest artists.

B) Write essays to coincide with each release.

C) Make available for download one new recording and essay every Tuesday for 185 weeks, beginning January 20, 2009 (Inauguration Day) and climaxing July 31, 2012 (The eve of the London Olympics).

Und wer sich die Songs in sein itunes importieren will kann einfach den entsprechenden Podcast abonnieren.

Nun noch ein paar Videos zum Thema. Schon 2008 und 200 gab es Konzerte, bei denen die kompletten Songs der Beatles mit Ukulelen gespielt wurden.

The Beatles Complete On Ukulele Live Show Dec 7th 2008

On Sunday December 7, 2008, a day that will live in Infamy, Roger and Dave, 67 singers, 37 musicians, a Yoko impersonator & a ukulele performed the entire Beatles cataloge (185 songs) over a 14 hour period

Beatles Complete On Ukulele 2009

Bill at the „Beatles Complete on Ukulele“ Concert, 12/11/09

Links

The Beatles complete on Ukulele: http://thebeatlescompleteonukulele.blogspot.com/

Ukulele Akkorde für die Beatles Songs: http://beatlesite.info/

Weitere Blogbeiträge zum Thema Ukulele in meinem Blog gezupftes.de:

ukulele

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s