YouTube – La danse de l’ours – Bärentanz

Es ist mir nicht ganz leicht gefallen mich für ein Video des Danse de l’Ours zu entscheiden – es gibt viele tolle Versionen zu entdecken. Oft wird das Stück von einem Akkordeon gespielt, oder von einem Dudelsack. Gerne wird es aber auch bei Mittelalterfesten gespielt. Ein Video zeigt eine ganze Gruppe in alten Kostümen die zur Danse de l’Ours tanzt, bei mehreren anderen Videos kann man die Leute mit viel Spass und Energie tanzen sehen.

Bei dem Video, das ich ausgesucht habe spielt eine Gruppe mit Violine, Akkordeon, Gitarre und Percussion zum Tanz, man hört das an den Geräuschen im Hintergrund. Auch die Musiker gehen mit der Musik mit, es macht ihnen offensichtlich viel Spass zu spielen.

Die Melodie wird haupsächlich von einer Geige gespielt, die auch ein bisschen improvisiert.

Dieser Bärentanz stammt offensichtlich aus dem Norden Frankreichs und aus Belgien, ich habe das Stück vor kurzem entdeckt. Ich finde es besonders toll, wie mit gerade einmal 6 Tönen ein Stück entsteht, das spontan zum tanzen oder mitspielen anregt.

Auf meiner Homepage mandoisland habe ich weitere Informationen zusammegestellt, unter anderen auch Hinweise, wo man die Noten zu dieser Danse de l’Ours finden kann. Das Stück kann auch sehr gut auf der Mandoline gespielt werden.

Mit der Suche nach Bärentanz habe ich auch noch ein weiteres Video gefunden, das sehenswert ist, die Gruppe Keltenherz spielt den Bärentanz:


Viel Spass mit dem Bärentanz!

Dieser Beitrag wurde unter youtube abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

