Blame it on the Samba (Disney) from ‚Melody Time‘ 1948

Blame it on the Samba (Disney) from ‚Melody Time‘ 1948

Zur Zeit beschäftige ich mich wieder einmal intensiv mit Choro – und so bin ich heute auf einen Trickfilm von Walt Disney gestoßen, der zum Thema passt. Der Film heisst Melody Time, und ein Ausschnitt davon Blame it on the Samba.
Im Zentrum des Filmes steht der Choro Apanhei-te Cavaquinho, gespielt von Ethel Smith an der Hammond Orgel.
Ausführliche Informationen über diesen Film findet man im Blog von Daniella Thompson.

Mir gefällt das Filmchen sehr gut, ich empfehle ihn also allen, die sich für Chor, Ernesto Nazareth und Brasilien interessieren und mal sehen wollen, wie das so in einem Zeichentrickfilm verarbeitet werden kann.
Apanhei-te Cavaquinho wurde übrigens ein Jahr zuvor als Musik im Film Road to Rio verwendet – auch das findet man bei youtube:
Road to Rio – Apanhei-te Cavaquinho

Disney’s sketch „Blame it on the Samba“ part of the 1948 „Melody Time“ film. Donald Duck, Zé Carioca and the Aracuan dance to the sound of Ernesto Nazareth’s Apanhei-te Cavaquinho sung by the Dinning Sisters and played by the hammond-organist Ethel Smith.

For more information read Daniella Thompson’s article „Blame it on Walt“:
http://daniellathompson.com/Texts/Inv.
..

Dieser Beitrag wurde unter youtube abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s