YouTube – Catrin Finch and Cimarron – AR BEN WAUN TREDEGAR

via YouTube – Catrin Finch and Cimarron – AR BEN WAUN TREDEGAR

Catrin Finch ist mir beim Video mit Palladio von Karl Jenkins aufgefallen – dort spielt sie eine elektrische Harfe. Ich habe nach weiteren Videos mit Catrin Finch gesucht und zwei Videos gefunden, wo sie mit der kubanischen Gruppe Cimarron zusammen spielt.

In einem dieser beiden Videos wird das Lied Ar Ben Waun Tredegar aus Wales gespielt – und diese Melodie hat sich bei mir inzwischen richtig als Ohrwurm etabliert.

Ich bin dabei eine Fassung für die Mandoline zu schreiben, ich glaube dass dabei ein schönes Stück herauskommen wird. Es macht mir auf jeden Fall viel Spass das Lied zu spielen.

Sehr interessant sind auch die Videos einer BBC Sendung mit dem Titel History of the Harp. Catrin Finch reist dabei durch verschiedene Länder auf den Spuren der Geschichte der Harfe und stellt ganz verschiedene Formen der Harfe vor, angefangen von einer Harfe aus dem Altertum bis hin zur elektrischen Harfe mit elektronischen Effekten. Eine sehr sehenswerte und interessante Sendung:

History of the Harp – Part 1

Dieser Beitrag wurde unter youtube abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

