YouTube – Se Ela Perguntar – Dilermando Reis

Zur Zeit habe ich wieder begonnen, die Songs aus dem Songbook Choro zusammenzusuchen. Vor einigen Wochen habe ich ein Stück von Dilermando Reis gelernt – Se ela perguntar – ein sehr schönes Stück für Gitarre, das aber auch als Duo für Mandoline und Gitarre ganz gut klingt.

Bei youtube findet man sehr viele Aufnahmen, besonders aufgefallen ist mir die Aufnahme von David Jerome. David Jerome hat sich mit der Biographie von Dilermando Reis beschäftigt und auch ein Buch mit Stücken von Reis herausgegeben. Mehr dazu findet man auf seiner Homepage.

In der Notiz zu dem Video ist auch auf den Gitarrenbauer Daniel Caro Leonardo verwiesen, einer der besten Gitarrenbauer aus Mexiko. Die Gitarre von Jerome ist eine klassische Gitarre mit Stahlseiten – so etwas findet man selten.

Einige Informationen über Dilermando Reis und besonders auch seinen Choro mit dem Titel Tempo de Crianca findet man im Choro Blog

——-

Notiz vom Video bei youtube auf Englisch:

David Jerome plays Dilermando Reis‘ „Se Ela Perguntar“ on his Daniel Caro Leonardo steel string „classical“ guitar. The ghosts are walking: the serenader’s steel strings, the reverb from Dilermando’s old LPs. The interpretation owes much to the old man and also to many who have come since. Not a re-creation but an affectionate tribute.

As a Fulbright scholar Jerome researched Reis extensively in Brasil. He has published 14 of Reis‘ previously unpublished works and a biographical essay in a folio available at http://www.jeromeguitar.com. Daniel Caro Leonardo is perhaps the most respected name in the Paracho, Michoacan guitar building scene.

YouTube – Se Ela Perguntar – Dilermando Reis.

Dieser Beitrag wurde unter blog, youtube abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s